Seitenbereiche:

Navigation:

Subnavigation:

spezielle Seiten:
Sprache: DE | EN

Website durchsuchen:

Positionsanzeige:
Inhalt:

Tag der offenen Tür am Standort Kleinlobming

Beim Tag der offenen Tür am 09. Mai 2014 unter dem Motto „Industrie & Wirtschaft erleben“ konnte die Bevölkerung einen Blick hinter die Kulissen von gleich neun modernen Industriebetrieben werfen. Organisiert von „Kraft. Das Murtal“ folgten diesmal rund 4.000 BesucherInnen – darunter 1.350 SchülerInnen – diesem einzigartigen Angebot. Von 08:00 bis 11:00 Uhr hatten Schülerinnen und Schüler der umliegenden Region, unter Aufsicht unserer Guides, die Möglichkeit, Einblicke in die technische Berufswelt kennenzulernen. Das Interesse der Jugendlichen wurde zusätzlich durch eine „Kraft-Ralley“ (Preisausschreiben) unterstützt, wobei es als Belohnung einen von 30 Hervis Gutscheinen zu gewinnen gab. Wir konnten den Jugendlichen einen besseren Einblick in die Berufswelt vermitteln und dem einen oder anderen die Berufswahl erleichtern.

Von 11:00 bis 16:00 standen Tür und Tor für die ganze Bevölkerung, ob groß, klein, jung oder alt, offen, welche einen Blick hinter die Kulissen unseres Industriebetriebes erlangten. Nach der Sicherheitsunterweisung und Begrüßung unserer Guides, durften wir bei einer kurzen Powerpoint-Präsentation sowie Führungen in den Produktionshallen viele Informationen an die Besucher weitergeben.


Die Führungen wurden mit großem Interesse angenommen und unsere Guides hatten viele Fragen zu beantworten.

Nicht nur besichtigen hieß es, sondern auch angreifen und vergleichen. Unser neues Projekt „Leichtbauzylinder“, speziell der Fa. Pöttinger, wurde im Vergleich „alter“ Zylinder zu neuem „Light Line“ (Leichtbau) Zylinder ausgestellt. Die Besucher nützten die Möglichkeit, die beiden Zylinder in Bezug auf Gewicht „alter Zylinder“ (sehr schwer) und „neuer Zylinder“ (sehr leicht) zu vergleichen. Im Anschluss daran wurde für das leibliche Wohl unserer Besucher bestens gesorgt!


Gruppenführer:
Herr Essl, Herr Kreis, Herr Waldinger, Herr Hofer 
Herr Paumann, Herr Hepflinger.